Überwachung und Sicherheit

Posted on 2nd Februar 2011 in Meta

Dieser Blog beschäftigt sich mit computer- und korpuslinguistischen Methoden zum Monitoring sprachlicher Inhalte im Internet. Im Zentrum stehen insbesondere Methoden, deren Entwicklung und Einsatz politisch motiviert ist.

Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Methoden wird je nach Standpunkt im Rahmen einer Sicherheits- oder Überwachungssemantik geführt. Dieser Blog möchte dazu beitragen, das Wissen über diese Methoden zu sammeln, und Bürger, die alle das Objekt dieser Methoden werden könnten, zu einer fundierten Meinungsbildung zu ermächtigen.

Dieser Blog dient in erster Linie als Materialsammlung, die nach den Interessen seiner AutorInnen zusammengestellt wurde. Er erhebt keinen Anspruch darauf, vollständig oder auch nur systematisch zu sein.

comments: Closed tags: , ,