31c3: Operative Kommunikation im digitalen Informationskrieg

Posted on 1st Januar 2015 in Informationskrieg

Der 31c3 war großartig! Danke an alle, die zu seinem Gelingen beigetragen haben! arche3000 und ich haben auf einen Vortrag mit dem Titel „Mein Bot der Kombattant: Operative Kommunikation im digitalen Informationskrieg“ gehalten. In dem Vortrag haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie sich der Informationskrieg in digitalen Medien, speziell in sozialen Medien wandelt und welche demokratietheoretischen und informationsethischen Fragen sich daraus ergeben. Eine Aufzeichnung des Vortrags findet sich hier:

31c3_arche3000_josch

  • Die FAZ berichtet darüber: Der Hacker als Künstler und Aktivist (27.12.2014, Morten Freidel).
  • Kurz der Deutschlandfunk: Diskussion mit Propaganda-Bots (27.12.2014, Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber)
  • Einige Spezialexperten haben den Vortrag als informationskriegerischen Akt gegen Russland aufgefasst und haben gleich zu den Waffen gegriffen. Ihr habt’s wirklich verstanden! Der Informationskrieg tendiert ins Totale: alles, wirklich alles, kann als Teil des Infokriegs aufgefasst werden. Und ihr seid schon mittendrin.


comments: Kommentare deaktiviert für 31c3: Operative Kommunikation im digitalen Informationskrieg tags: , , , , , , ,