spon_wortschatzkomplexitaet

Posted on 13th September 2011 in

Durchschnittliche Wortschatzkomplexität in SPIEGEL-Online

comments: 4 »

4 Responses to "spon_wortschatzkomplexitaet"

  1. klaus sagt:

    Abgeschnittene y-Achse ohne Kenntlichmachung…. da les ich gar nicht erst weiter.

  2. leo sagt:

    @klaus ich weiß nicht wo dein Problem liegt, ich finde es ziemlich offensichtlich. Schließlich handelt es sich um eine lineare Skala und der Entscheidende Teil von 170 bis 180 nimmt mit 10 Größeneinheiten bereits ca. 1/4 der gesamten Grafik in der Vertikalen ein.
    Klingt für mich eher nach einer Ausrede keine Kritik über (dein geliebtes?) SPON gelten zu lassen.

  3. Adsche sagt:

    @leo: Ja genau, und deshalb ist es eine plumpe Täuschung, um die Schwankungen dramatischer erscheinen zu lassen. Denn wenn man die y-Achse von 0 an abgebildet hätte, wäre 1/18 nur eine etwas zittrige Waagerechte. Aber das wäre ja unspektakulär.

    • admin sagt:

      Zu Ihrer Information: Yule’s K variiert für gewöhnlich zwischen 150 und 200. Drunter fällt es nicht, weil eine gewissen Wortschatzkomplexität nötig ist, um überhaupt einen Satz zu bilden. Daher ist die Wahl eines Ausschnitts sicher gerechtfertigt. Dennoch hätte natürlich der Schnitt in der y-Achse markiert werden müssen.